Tradition

From our story.

Thank you, Willy.

Willy's pharmacy

a place full of stories.

Schierker Feuerstein is a family business for us. What once started with an experiment of noble herbs and roots from all continents of the world, led us through both good and troublesome times. All this has made us what we are today: A traditional drink of the resin. Already in the 4th generation, Schierker Feuerstein is produced according to the original recipe of our founder Willy Drube with the same great care. Thereby our family business is constantly developing. Make yourself comfortable and learn more about our history.

3. Generation - Dieter Geyer
IMG_8659

Willy Drube – 1st Generation

Ernst Geyer – 2nd Generation

Dieter Geyer – 3trd Generation

Britta & Walter Möller – 4th Generation

our family history.

1908
The hour of birth of Schierker Feuerstein
28-year-old pharmacist Willy Drube is granted the concession for the "Apotheke zum Roten Fingerhut" in Schierke. In addition to all kinds of tinctures, he also tinkers with the recipe for a drink that guests in Schierke can enjoy after a good meal. He is tireless until he finally finds the perfect recipe.
1908
1924
Everyone wants the Schierker
Willy Drube takes the next big step: He has the Schierker Feuerstein brand officially protected. At this point, his herbal half-bitter is already known and popular beyond the Harz region. From now on, he can produce and sell ever larger quantities.
1924
1952
Difficult times are coming
The course of history does not stop at the pharmacy "Zum Roten Fingerhut". At this time, the GDR's isolation from West Germany was already becoming increasingly apparent. In wise foresight, Willy Drube's son-in-law Ernst Geyer now founds the company Schierker Feuerstein KG in the West German part of the Harz Mountains. Willy's daughter Margret and her husband have a very special gift from pharmacist Willy Drube in their luggage: the original recipe for Schierker Feuerstein. From now on, there are two Schierker Feuerstein operations, one in the east and one in the west of Germany. In Schierke, production is based on the so-called "wartime recipe", since many herbs and roots could no longer be procured due to the isolation. Since then, our original recipe has been produced in Bad Lauterberg. Willy Drube dies in Schierke in the same year.
1952
1972
Expropriation and Eastern Production
The Wall is up, but even in the GDR, comrades don't want to do without the excellent half-bitter. The drink is so popular that the Schierke plant is expropriated in 1972 and becomes part of the Magdeburg beverage combine as the Volkseigener Betrieb (VEB) Schierker Feuerstein. Is this supposed to be the end of Willy Drube's legacy?
1972
1990
It all comes back together
What belongs together comes together. With the reunification of East and West Germany, a new era also dawns for Schierker Feuerstein. Willy Drube's grandson, Dieter Geyer, has been the head of the company in Bad Lauterberg for many years. It is thanks to his tireless negotiations that the East German operation in Schierke can be privatized again after years of dispute. In 1990, the parent company in Schierke finally officially belongs to the Drube/Geyer family again. Thus, the two Schierke flintstone operations once again grow together into a single unit. Although they are legally independent, they are closely linked economically.
1990
2007
Change into the 4th generation
It stays in the family: Dieter Geyer hands over the management of the company to his daughter Britta and son-in-law Walter Möller. The Schierker Feuerstein company is now managed by the fourth generation of the founding family. The legacy of Willy Drube lives on.
2007
2008
100 years of Schierker Feuerstein
100 years ago, Willy Drube probably would not have dared to dream what great successes his herbal half bitter would experience. For many decades now, Schierker Feuerstein has been known and loved beyond the Harz Mountains. This is thanks to the incomparable recipe and the pioneering spirit of our founder. Thank you Willy!
2008
2014
Name giver of the Schierker Feuerstein Arena
Not many can claim that an arena bears their name. But we are one of them. In winter 2017, the Schierker Feuerstein Arena will open in Schierke. The multi-purpose arena offers a wide range of activities for young and old.
2014
2019
Launch of Schierkuja
The Schierker Feuerstein gets a sibling product: Schierkuja. Fruity, glittery and to shake. The fruity, delicious liqueur with gold glitter is a real eye-catcher at parties and events. With its extraordinary taste and a sparkle reminiscent of star shine, it is sure to make a grand entrance.
2019

A look behind the scenes.

Would you like to follow in Willy Drube's footsteps and gain a very special insight into our history? We would be happy to take you there on a tour of our headquarters.

In our head office in Schierke you will also find our Fan-Shop with numerous products around Schierker Feuerstein and its unique history. Come and visit us!

Our opening hours:

Monday - Saturday: 10:00 am - 5:00 pm

However, due to the current situation may possibly a change in business hours may be necessary at short notice!

en_GB

Tradition

Aus unserer Geschichte.

Danke, Willy.

Willys Apotheke.

ein Ort voller Geschichten.

Schierker Feuerstein ist bei uns Familiensache. Was einst mit einem Experiment aus edlen Kräutern und Wurzeln von allen Kontinenten dieser Welt begann, führte sowohl durch gute als auch beschwerliche Zeiten. All das hat uns zu dem gemacht, was wir heute sind: Einem Traditionsgetränk des Harzes. Bereits in der 4. Generation wird der Schierker Feuerstein nach dem Original-Rezept von unserem Gründer Willy Drube mit der gleichen, großen Sorgfalt hergestellt. Dabei entwickelt sich unser Familienbetrieb stetig weiter. Mach es dir gemütlich und erfahre mehr über unsere Geschichte.

3. Generation - Dieter Geyer
IMG_8659

Willy Drube – 1. Generation

Ernst Geyer – 2. Generation

Dieter Geyer – 3. Generation

Britta & Walter Möller – 4. Generation

unsere familiengeschichte.

1908
Die Geburtsstunde des Schierker Feuerstein
Der 28-jährige Apotheker Willy Drube erhält die Konzession für die „Apotheke zum Roten Fingerhut“ in Schierke. Neben allerlei Tinkturen tüftelt er auch an der Rezeptur für ein Getränk, das die Gäste in Schierke nach einem guten Essen genießen können. Er ist unermüdlich, bis er endlich die perfekte Rezeptur findet.
1908
1924
Alle wollen den Schierker
Willy Drube macht den nächsten großen Schritt: Er lässt sich die Marke Schierker Feuerstein offiziell schützen. Zu diesem Zeitpunkt ist sein Kräuter-Halb-Bitter schon über den Harz hinaus bekannt und beliebt. Von nun an kann er immer größere Mengen produzieren und verkaufen.
1924
1952
Schwere Zeiten brechen an
Der Lauf der Geschichte macht auch vor der Apotheke „Zum Roten Fingerhut“ nicht Halt. Zu diesem Zeitpunkt zeichnet sich die Abschottung der DDR gegenüber Westdeutschland bereits immer stärker ab. In weiser Voraussicht gründet Willy Drubes Schwiegersohn Ernst Geyer nun im westdeutschen Teil des Harzes die Firma Schierker Feuerstein KG. Willys Tochter Margret und ihr Mann haben ein ganz besonderes Geschenk von Apotheker Willy Drube im Gepäck: Die Original-Rezeptur des Schierker Feuerstein. Von nun an gibt es zwei Schierker Feuerstein-Betriebe, einen im Osten und einen im Westen Deutschlands. In Schierke wird nach der sogenannten „Kriegsrezeptur“ produziert, da viele Kräuter und Wurzeln durch die Abschottung nicht mehr beschaffbar waren. Seither wird in Bad Lauterberg unsere Original-Rezeptur produziert. Willy Drube verstirbt noch im selben Jahr in Schierke.
1952
1972
Enteignung und Ostproduktion
Die Mauer steht, aber auch in der DDR wollen die Genossen nicht auf den hervorragenden Halb-Bitter verzichten. Das Getränk ist so beliebt, dass der Betrieb in Schierke im Jahr 1972 enteignet wird und als Volkseigener Betrieb (VEB) Schierker Feuerstein in das Getränkekombinat Magdeburg übergeht. Soll dies etwa das Ende von Willy Drubes Erbe sein?
1972
1990
Es kommt alles wieder zusammen
Es kommt zusammen, was zusammengehört. Mit der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland bricht auch für Schierker Feuerstein ein neues Zeitalter an. Willy Drubes Enkel, Dieter Geyer, ist zu diesem Zeitpunkt schon seit vielen Jahren der Firmenchef des Betriebes in Bad Lauterberg. Es ist seinen unermüdlichen Verhandlungen zu verdanken, dass der ostdeutsche Betrieb in Schierke nach jahrelangen Auseinandersetzungen wieder privatisiert werden kann. 1990 gehört das Stammhaus in Schierke endlich offiziell wieder zum Familienbesitz der Familie Drube/Geyer. So wachsen die beiden Schierker Feuerstein-Betriebe erneut zu einer Einheit zusammen. Sie sind zwar rechtlich selbstständig, aber wirtschaftlich eng verbunden.
1990
2007
Wechsel in die 4. Generation
Es bleibt in der Familie: Dieter Geyer übergibt die Firmenleitung in die Hände seiner Tochter Britta und seines Schwiegersohnes Walter Möller. Die Firma Schierker Feuerstein wird nun bereits in der vierten Generation von der Gründerfamilie geleitet. Das Erbe von Willy Drube lebt weiter.
2007
2008
100 Jahre Schierker Feuerstein
Willy Drube hätte vor 100 Jahren vermutlich nicht zu träumen gewagt, was für große Erfolge sein Kräuter-Halb-Bitter erleben wird. Seit vielen Jahrzehnten ist der Schierker Feuerstein nun auch über den Harz hinaus bekannt und beliebt. Dies verdanken wir der unvergleichlichen Rezeptur und dem Pioniergeist unseres Gründers. Danke Willy!
2008
2014
Namensgeber der Schierker Feuerstein Arena
Nicht viele können von sich behaupten, dass eine Arena ihren Namen trägt. Doch wir gehören dazu. Im Winter 2017 wird die Schierker Feuerstein Arena in Schierke eröffnet. Die Mehrzweckarena bietet ein breites Beschäftigungsangebot für Groß und Klein.
2014
2019
Einführung von Schierkuja
Der Schierker Feuerstein bekommt ein Geschwisterprodukt: Schierkuja. Fruchtig, glitzernd und zum Schütteln. Der fruchtig-leckere Likör mit Gold-Glitzer ist ein echter Hingucker auf Partys und Events. Durch seinen außergewöhnlichen Geschmack und ein Funkeln, das an Sternenglanz erinnert, ist ihm der große Auftritt sicher.
2019

Ein Blick hinter die Kulissen.

Du willst ein bisschen auf Willy Drubes Spuren wandeln und ganz besondere Einblicke in unsere Geschichte bekommen? Gerne nehmen wir Dich bei einer Stammhausführung dorthin mit.

In unserem Stammhaus in Schierke findest du auch unseren Fan-Shop mit zahlreichen Produkten rund um Schierker Feuerstein und seine einzigartige Geschichte. Besuch uns doch mal!

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Aufgrund der aktuellen Situation kann jedoch eventuell kurzfristig eine Änderung der Geschäftszeiten notwendig sein!

DE