Bäume Pflanzen im Harz.

Schierker Feuerstein unterstützt die Pflanzaktion von #heiermann4future.

Die Situation im Harz.

der Harz im Wandel.

Sichtbare Veränderungen im Harz: Der Harz ist enorm gezeichnet von der Dürre und Trockenheit der letzten Jahre, die geschwächten Bäume konnten den Borkenkäfern nichts entgegensetzen. Riesige kahle Flächen sind die Folge. Was viele nicht wissen: Heute gehören über 70 % des Nationalpark Harz zur Naturdynamikzone. Ein Eingreifen durch den Menschen erfolgt nur in Einzelfällen und Ausnahmen. In der Naturentwicklungszone wird mit Waldentwicklungsmaßnahmen unterstützt. Hier werden die ehemaligen Fichtenwälder mit Buchen unterpflanzt. Auch auf vielen Flächen außerhalb des Nationalpark Harz und dieser beiden Zonen wird die Wiederbewaldung von gesunden und widerstandfähigen Mischwäldern durch die jeweiligen Landes- und Stadtforsten und deren Forstämtern unterstützt.

Weitere Informationen unter: Waldentwicklung im Nationalpark Harz

Bäume pflanzen.

so unterstützen wir von Schierker Feuerstein die Pflanzaktion #heiermann4future.

2023 hat sich Schierker Feuerstein der ersten Pflanzaktion von #heiermann4future angeschlossen. #heiermann4future ist von Thomas Rader, Gastronom und Harzliebhaber-/Investor, 2020 ins Leben gerufen worden, mit dem Ziel, dem Klimawandel entgegenzuwirken und der Natur im Harz etwas zurückzugeben. Bereits zwei Pflanzaktionen wurden in 2023 durch monetäre Spenden und mit Unterstützung von freiwilligen Pflanzhelfern und -helferinnen durchgeführt. Die nächste Pflanzaktion ist für den 19. und 20. April 2024 an der B27 zwischen Elend und Braunlage geplant. Hier wollen wir auch von Schierker Feuerstein wieder mit dabei sein.

Und so gehts:

Online-Shop: Ihr bestellt bei uns im Online-Shop und wir spenden je Bestellung einen Baumsetzling.
Stammhaus: Ihr kauft bei uns im Schierker Feuerstein Stammhaus ein und wir spenden je Einkauf ab 25€ einen Baumsetzling.

Und weil wir uns aktiv engagieren wollen, sind wir mit einem Schierker Feuerstein Team persönlich am 19.4.2024 vor Ort und bringen mit vielen weiteren Freiwilligen so viele Setzlinge wie möglich in die Erde.

Weitere Infos von #heiermann4future unter: https://heiermann4future.de/

Impressionen.

von der Pflanzaktion am 15. April 2023.

Für die Pflanzaktion hat Schierker Feuerstein gespendet. Aber nicht nur das, wir waren dabei und haben, wie viele weitere Freiwillige, bei der Pflanzaktion geholfen, dass insgesamt ca. 6.800 Setzlinge auf Schierker Hängen unterhalb der Mäuseklippe und oberhalb der neuen Rennrodelbahn gepflanzt wurden. Hier könnt ihr die Pflanzaktion nachlesen: Pflanzaktion 2023 bei heiermann4future.de