FAQ
Häufig gefragt
Unternehmen
Wann und von wem wurde Schierker Feuerstein gegründet?
Schierker Feuerstein wurde 1908 von Willy Drube gegründet.
Wie kam Willy Drube zu seiner Erfindung?
Der Apotheker tüftelte neben allerlei Tinkturen und Arzneien an einem Elixier, das die Kurgäste in Schierke vom „Magendrücken“ befreien sollte. Er war unermüdlich, bis er endlich die perfekte Rezeptur gefunden hat.
Seid ihr ein Familienunternehmen?
Ja, wir sind ein Familienunternehmen in 4. Generation. Seit 2007 wird Schierker Feuerstein von Britta Möller, Willy Drubes Urenkelin, und ihrem Ehemann Walter Möller geführt.
Wo liegt Euer Firmensitz?
Unsere Verwaltung und die Produktion sitzen in Bad Lauterberg. Die Kräuteraufbereitung, einer der wichtigsten Schritte in der Herstellung, findet weiterhin in unserem Stammhaus in Schierke statt.
Habt ihr einen Werksverkauf?
Ja, du kannst in unserer Verwaltung in Bad Lauterberg oder auch in unserem Fanshop in Schierke Schierker Feuerstein, Schierkuja und verschiedene Fanartikel kaufen.
Produkte
Wie viel Prozent hat der Schierker Feuerstein?
Schierker Feuerstein hat 35 % vol.
Was ist das Besondere am Schierker Feuerstein?
Das Besondere am Schierker Feuerstein ist seine Rezeptur. Noch heute produzieren wir ihn nach dem unveränderten Originalrezept von Willy Drube. Diese ist streng geheim und wird nur innerhalb der Familie weitergegeben. So lebt der Geist von Willy Drube in jeder Flasche Schierker Feuerstein weiter.
Wie viel Prozent hat der Schierkuja?
Schierkuja hat 15 % vol.
Was ist das Besondere an Schierkuja?
Das Besondere an Schierkuja ist zum einen der fruchtige Geschmack und der Glitzer-Effekt und zum anderen der vielseitige Genuss als Aperitif oder pur als Shot.
Bestellung
Gibt es einen Mindestbestellwert?
Ja, der Mindestbestellwert in unserem Shop liegt bei 20 €.
Muss ich ein Kundenkonto anlegen, um einkaufen zu können?
Du kannst bei uns als Gast bestellen oder dir ein Kundenkonto anlegen. Das Kundenkonto hat den Vorteil, dass Du dort alle wichtigen Daten hinterlegen kannst und sie dadurch nicht bei der nächsten Bestellung erneut eingeben musst. Dort kannst du auch deine vorherigen Bestellungen einsehen.
Wann ist meine Bestellung tatsächlich final?
Über den Klick auf den „zahlungspflichtig bezahlen“-Button gibst du uns einen verbindlichen Auftrag zum Kauf der Ware. Daraufhin bekommst du von uns eine automatische Empfangsbestätigung zugesendet, in der nochmal alle Bestandteile deiner Bestellung aufgeführt sind. Beachte bitte, dass diese E-Mail lediglich dokumentiert, dass deine Bestellung bei uns eingegangen ist. Die Eingangsbestätigung stellt noch keine Annahme deiner Bestellung dar. Der Kaufvertrag kommt erst dann zustande, wenn wir das bestellte Produkt innerhalb von 4 Werktagen an dich versenden und diesen Versand mit einer zweiten E-Mail, der ausdrücklichen Auftragsbestätigung, bestätigen. Wenn du per Vorkasse bestellst, kommt der Vertrag mit der Bereitstellung unserer Bankdaten und der zugehörigen Zahlungsaufforderung zustande.
Werde ich über den Status meiner Bestellung informiert?
Du bekommst eine Versandbestätigung von uns, wenn wir dein Paket zu dir auf die Reise schicken.
Lieferung
Wohin liefert ihr?
Derzeit liefern wir neben Deutschland noch in folgende Länder: Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Irland, Island, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande, Norwegen, Polen, Schweden, Schweiz, Tschechien, Osterreich.
Wie lange dauert die Lieferung der Ware ungefähr?
Die Lieferung erfolgt innerhalb von 3-4 Werktagen nach Zahlungseingang.
Welche Kosten entstehen für mich als Kunden durch die Bestellung?
Zusätzlich zu den angegebenen Preisen berechnen wir für die Lieferung innerhalb Deutschlands pauschal 6,95 Euro pro Bestellung.
Kann ich meine Bestellung auch bei euch vor Ort abholen?
Ja, die Abholung vor Ort ist möglich. Bitte beachte, dass wir etwas Zeit brauchen, um die von dir bestellten Artikel zusammenzupacken. Wenn deine Bestellung vor 16 Uhr bei uns eingeht, ist eine Abholung am übernächsten Tag (Montag – Freitag) ab 10 Uhr möglich. Du wirst von uns darüber benachrichtigt, wenn wir deine Artikel für dich zusammengestellt haben. Falls du deine Bestellung nach Ablauf von 5 Werktagen, ab Erhalt der ersten Benachrichtigung zur Abholung nicht abgeholt hast, behalten wir uns das Recht vor, aus Gründen der Minimierung von Lagerungskosten vom Kaufvertrag zurückzutreten.
Kann ich meine Bestellung auch an eine Packstation oder einen Paketshop liefern lassen?
Aufgrund der Altersprüfung für unsere Produkte dürfen wir keine Lieferungen an Packstationen oder Paketshops anbieten.
Kann meine Lieferadresse von der Rechnungsadresse abweichen?
Wenn du im Kassenbereich unter dem Punkt „Versand“ das Feld „Lieferung an eine andere Adresse senden“ anklickst, kannst du eine alternative Lieferadresse angeben.
Mit welchen Versanddienstleistern wird mein Paket versendet?
Wir versenden unsere Pakete via DHL.
Meine Bestellung kommt nicht an. An wen kann ich mich wenden?
Falls deine Bestellung nicht bei dir eintreffen sollte, setz dich direkt mit uns unter E-Mail: shop@schierker-feuerstein.de oder Tel. 05524/9266-0 in Verbindung. Wir nehmen dein Problem auf und kümmern uns um alles weitere.
Was mache ich, wenn mein Artikel durch den Versand beschädigt wurde?
Wenn deine Bestellung beim Versand beschädigt wurde, kannst du dich direkt bei uns melden. Nutze dafür entweder E-Mail: shop@schierker-feuerstein.de oder Tel. 05524/9266-0. Wir kümmern uns dann darum.
Rückgabe
Was mache ich, wenn mir ein Artikel nicht gefällt?
Wenn dir ein Artikel nicht gefallen sollte, informiere uns bitte schriftlich darüber. Das kannst du per E-Mail, Brief oder Telefax an folgende Kontaktdaten tun: SCHIERKER FEUERSTEIN GmbH & Co. KG, Schierker-Feuerstein-Platz 1-5, 37431 Bad Lauterberg, Tel. 05524/9266-0, Fax 05524/9266-10, E-Mail shop@schierker-feuerstein.de. Wir setzen uns dann mit dir in Verbindung, um den weiteren Ablauf mit dir zu besprechen. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Du die Mitteilung über die Ausübung deines Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absendest.
Innerhalb welches Zeitraums kann ich einen Artikel zurückgeben?
Du kannst den Artikel ohne Angabe von Gründen innerhalb von 14 Tagen zurückgeben.
Wann und wie kann ich euch erreichen?
Du erreichst uns von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags in der Zeit von 08:00 Uhr bis 15:00 Uhr. Ruf uns an unter 05524/9266-0 oder schreib uns eine E-Mail. Wenn du Fragen zur Bestellung im Shop hast, schick deine Nachricht an: shop@schierker-feuerstein.de. Falls du eine allgemeine Frage hast, schreib sie uns an info@schierker-feuerstein.de.
Zahlung
Welche Zahlungsarten werden akzeptiert?
Wir bieten dir derzeit die Zahlungsarten Vorkasse oder Paypal an.
Wann und wie bekomme ich meine Rechnung?
Deine Rechnung und den Lieferschein bekommst du mit deinem Paket zugeschickt. Falls du eine alternative Lieferadresse angegeben hast, senden wir dir die Rechnung per Post zu.
Auf welches Konto überweise ich den Rechnungsbetrag?
Wenn du die Zahlungsart Vorkasse gewählt hast, überweise den Gesamtbetrag deiner Bestellung unter Angabe deiner Bestellnummer an folgende Bankverbindung:
Kontoinhaber: Schierker Feuerstein GmbH & Co. KG
IBAN: DE63 2635 1015 0006 0366 51
BIC: NOLADE21HZB
Kontonummer: 60 36 651
BLZ: 263 510 15
Kreditinstitut: Sparkasse Osterode am Harz
Datenschutz
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Deine Daten werden von uns streng vertraulich behandelt. Gemäß unseren AGB geben wir diese nicht an Dritte weiter und verwenden die Daten nur für die Durchführung der shopbezogenen Aufgaben.