what unites us.

Tradition

From our story.

Thank you, Willy.

Willy's pharmacy

a place full of stories.

In our Stammhaus in Schierke there are popular guided tours and also a fan shop with all products related to Schierker Feuerstein.

Due to the corona pandemic, our shop is currently closed.

We hope to see you again soon and, in spite of everything, we wish you a pleasant time!

 

Family tradition.

It always stays in the family.

Willy's pharmacy

Our family history.

1908
The hour of birth of Schierker Feuerstein
At the age of 28, our founder, the pharmacist Willy Drube, received the license for the “Pharmacy to the Red Thimble” in Schierke. In addition to all kinds of tinctures and medicines, Willy Drube also mixes an elixir that is supposed to relieve the spa guests in Schierke from stomach problems. The hour of birth of Schierker Feuerstein has struck.
1908
1924
Pretty patent
Until this year the Schierker Feuerstein was only available in small quantities for spa guests, now Willy Drube is taking the decisive step. He acquires a patent for his herbal-semi-bitter. From then on, the inventive pharmacist sells ever larger quantities of the tasty drink.
1924
1952
Difficult times are coming
History does not stop at the pharmacy “To the Red Thimble ”. When the isolation of the GDR In contrast to western Germany, Willy Drube's son-in-law Ernst Geyer founded the company Schierker Feuerstein KG in Bad Lauterberg in the western part of the Harz region. The pharmacist Drube gives his daughter Margret the original recipe to take with him to the West; the Schierke company produces according to the so-called “war recipe”, a somewhat simplified variant. From now on there are two Schierker Feuerstein companies, one in the east and one in the west of Germany. The same year Willy Drube dies in Schierke.
1952
1972
Expropriation and Eastern Production
The wall is in place, but even in the GDR, the comrades do not want to do without the excellent semi-bitter. The company in Schierke is expropriated in 1972 and becomes a state-owned company (VEB) Schierker Feuerstein in the Magdeburg beverage combine.
1972
1990
It all comes back together
With the reunion of East and West Germany, a new era dawned. Dieter Geyer, the grandson of Willy Drube, and at that time already long-standing head of the company in Bad Lauterberg, ensures through tireless negotiations that the East German company in Schierke can be privatized again. In 1990 the parent company in Schierke finally officially returned to family ownership. In this way, the two Schierker Feuerstein companies grow together again into one unit; legally independent, but closely related economically.
1990
2007
The next generation is taking over
Dieter Geyer hands over the company management to his daughter Britta and his son-in-law Walter Möller. The Schierker Feuerstein company is now in its fourth generation as a family business. Great-grandfather Willy Drube would have been happy about that.
2007
2008
The century company
It started with noble herbs and roots from all continents of the world, led through difficult and good times and continues successfully ... And for more than 100 years the Schierker Feuerstein has been produced with the same great care and according to the original pharmacist's recipe Willy Drube manufactured.
2008
2014
Namesake of the Schierker Feuerstein Arena
Not many can claim that an arena bears their name. But we are part of it. The Schierker Feuerstein Arena opened in Schierke in winter 2017.
2014
2019
Launch of Schierkuja
Small, fruity, glittering and to shake. In July 2019 we successfully launched our fruity liqueur with gold glitter. Filled in the practical 20 ml portion bottle, Schierkuja is the ideal companion at parties, events or with friends. With its fruity note and gold glitter, Schierkuja creates a good atmosphere in every place.
2019

A look behind the scenes.

Guided tours through the pharmacy.

en_GBEN

Was uns vereint.

Tradition

Aus unserer Geschichte.

Danke, Willy.

Unser stammhaus.

ein Ort voller Geschichten.

In unserem Stammhaus in Schierke gibt es neben den beliebten Führungen auch einen Fan-Shop mit allen Produkten rund um Schierker Feuerstein.

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 9:30 Uhr – 17 Uhr
Sonntag: 13 Uhr – 17 Uhr

Familien­tradition.

Es bleibt eben doch immer in der Familie.

Willys Apotheke.

Unsere Familiengeschichte.

1908
Die Geburtsstunde des Schierker Feuerstein
Mit 28 Jahren erhält unser Gründer, der Apotheker Willy Drube, die Konzession für die „Apotheke zum Roten Fingerhut“ in Schierke. Neben allerlei Tinkturen und Arzneien mischt Willy Drube auch ein Elixier, das die Kurgäste in Schierke von Magenbeschwerden befreien soll. Die Geburtsstunde vom Schierker Feuerstein hat geschlagen.
1908
1924
Ganz schön patent
Gab es bis zu diesem Jahr den Schierker Feuerstein nur in kleinen Mengen für Kurgäste, macht Willy Drube nun den entscheidenden Schritt. Er erwirbt für seinen Kräuter-Halb-Bitter ein Patent. Fortan verkauft der erfindungsreiche Apotheker immer größere Mengen des wohlschmeckenden Getränks.
1924
1952
Schwere Zeiten brechen an
Die Geschichte macht nicht Halt vor der Apotheke „Zum Roten Fingerhut“. Als sich die Abschottung der DDR gegenüber Westdeutschland immer stärker abzeichnet, gründet Willy Drubes Schwiegersohn Ernst Geyer im westdeutschen Teil des Harzes in Bad Lauterberg die Firma Schierker Feuerstein KG. Das Original-Rezept gibt Apotheker Drube seiner Tochter Margret mit in den Westen, der Betrieb in Schierke produziert nach der so genannten „Kriegsrezeptur“, einer etwas vereinfachten Variante. Fortan gibt es zwei Schierker Feuerstein-Betriebe, einen im Osten und einen im Westen Deutschlands. Willy Drube verstirbt noch im selben Jahr in Schierke.
1952
1972
Enteignung und Ostproduktion
Die Mauer steht, aber auch in der DDR wollen die Genossen nicht auf den hervorragenden Halb-Bitter verzichten. So wird der Betrieb in Schierke im Jahr 1972 enteignet und geht als Volkseigener Betrieb (VEB) Schierker Feuerstein in das Getränkekombinat Magdeburg über.
1972
1990
Es kommt alles wieder zuzsammen
Mit der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland bricht ein neues Zeitalter an. Dieter Geyer, der Enkel von Willy Drube, und zu dieser Zeit schon langjähriger Firmenchef des Betriebes in Bad Lauterberg, sorgt durch unermüdliche Verhandlungen dafür, dass der ostdeutsche Betrieb in Schierke wieder privatisiert werden kann. 1990 gelangt das Stammhaus in Schierke endlich offiziell wieder in den Familienbesitz zurück. So wachsen die beiden Schierker Feuerstein-Betriebe wieder zu einer Einheit zusammen; rechtlich selbstständig, aber wirtschaftlich eng verbunden.
1990
2007
Die nächste Generation übernimmt
Dieter Geyer übergibt die Firmenleitung in die Hände seiner Tochter Britta und seines Schwiegersohnes Walter Möller. So wird die Firma Schierker Feuerstein bereits in der vierten Generation als Familienunternehmen geführt. Das hätte den Urgroßvater Willy Drube sicher gefreut.
2007
2008
Der Jahrhundertbetrieb
Es begann mit edlen Kräutern und Wurzeln aus allen Kontinenten dieser Welt, führte durch beschwerliche und gute Zeiten und hält immer noch erfolgreich an … Und seit mehr als 100 Jahren wird der Schierker Feuerstein mit der gleichen, großen Sorgfalt und nach dem Original-Rezept von Apotheker Willy Drube hergestellt.
2008
2014
Namensgeber der Schierker Feuerstein Arena
Nicht viele können von sich behaupten, dass eine Arena ihren Namen trägt. Doch wir gehören dazu. Im Winter 2017 wird die Schierker Feuerstein Arena in Schierke eröffnet.
2014
2019
Einführung von Schierkuja
Klein, fruchtig, glitzernd und zum Schütteln. Im Juli 2019 führen wir erfolgreich unseren fruchtigen Likör mit Gold-Glitzer ein. Abgefüllt in der praktischen 20 ml Portionsflasche ist Schierkuja der ideale Begleiter auf Parties, Events oder in der Runde mit Freunden. Durch seine fruchtige Note und den Gold-Glitzer sorgt Schierkuja an jedem Ort für gute Stimmung.
2019

Ein Blick hinter die Kulissen.

Führungen durch die Apotheke.