Tradition

Aus unserer Geschichte.

Danke, Willy.

Willys Apotheke.

ein Ort voller Geschichten.

Schierker Feuerstein – Eine Familiengeschichte.

Bei uns ist Schierker Feuerstein mehr als nur ein Produkt. Es ist ein Erbe, das von Generation zu Generation weitergegeben wird. Angefangen mit einem Experiment aus erlesenen Kräutern und Wurzeln von allen Kontinenten der Welt, führte uns dieser Weg durch Höhen und Tiefen. Doch all das hat uns geprägt und zu dem gemacht, was wir heute sind: Das Original aus dem Harz.

Seit bereits vier Generationen wird der Schierker Feuerstein nach dem Original-Rezept unseres Gründers Willy Drube mit der gleichen Hingabe und Sorgfalt hergestellt. Dabei ruhen wir uns nicht auf Traditionen aus, sondern entwickeln unseren Familienbetrieb stetig weiter. 

Wir laden dich ein, es dir gemütlich zu machen und mehr über unsere faszinierende Geschichte zu erfahren. Tauche ein in die Welt des Schierker Feuersteins und entdecke, wie unsere Leidenschaft und Hingabe den einzigartigen Geschmack prägen. Willkommen bei uns.

Willy Drube - 1. Generation
Ernst Geyer - 2. Generation
3. Generation - Dieter Geyer
Dieter Geyer - 3. Generation
Britta & Walter Möller - 4. Generation

unsere familiengeschichte.

1908
Die Geburtsstunde des Schierker Feuerstein
Willy Drube, ein 28-jähriger Apotheker, erhält die Konzession für die renommierte „Apotheke zum Roten Fingerhut“ in Schierke. Hier entdeckt er nicht nur die Welt der Tinkturen, sondern auch seine Leidenschaft für die Kreation von besonderen Getränken, die den Gästen nach einem vorzüglichen Essen gereichen sollen. Mit unermüdlichem Eifer und einer beeindruckenden Hingabe tüftelt er an der Rezeptur, bis er schließlich die perfekte Mischung findet, die den Geschmack der anspruchsvollen Gäste in Schierke vollends begeistert.
1908
1924
Alle wollen den Schierker
Mit einem bahnbrechenden Schritt sichert sich Willy Drube die offizielle Markenrechte für Schierker Feuerstein. Zu diesem Zeitpunkt ist sein Kräuter-Halb-Bitter bereits weit über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt und erfreut sich großer Beliebtheit. Von nun an hat er die Möglichkeit, immer größere Mengen zu produzieren und zu verkaufen, was einen entscheidenden Wendepunkt in der Geschichte von Schierker Feuerstein markiert. Durch diesen Schritt wird die Marke offiziell etabliert und findet ihren Platz in den Herzen von Genießern weit über Schierke hinaus. Willy Drube's Vision und Hingabe tragen Früchte, und Schierker Feuerstein wird zu einem unverzichtbaren Teil der Genusskultur.
1924
1952
Schwere Zeiten brechen an
Der Lauf der Geschichte macht auch vor der Apotheke "Zum Roten Fingerhut" nicht Halt. Zu diesem Zeitpunkt zeichnet sich die wachsende Abschottung der DDR gegenüber Westdeutschland immer stärker ab. In weiser Voraussicht gründete Willy Drubes Schwiegersohn Ernst Geyer nun im westdeutschen Teil des Harzes die Firma Schierker Feuerstein KG. Willys Tochter Margret und ihr Mann trugen ein ganz besonderes Geschenk von Apotheker Willy Drube im Gepäck: Die Original-Rezeptur des Schierker Feuerstein. Von nun an gab es zwei Schierker Feuerstein-Betriebe, einen im Osten und einen im Westen Deutschlands. In Schierke wurde nach der sogenannten "Kriegsrezeptur" produziert, da viele der benötigten Kräuter und Wurzeln aufgrund der politischen Abschottung nicht mehr beschafft werden konnten. Gleichzeitig wurde in Bad Lauterberg unsere Original-Rezeptur mit derselben Hingabe und Sorgfalt hergestellt. Dieser Schritt markierte eine entscheidende Phase in der Geschichte von Schierker Feuerstein, in der die Aufrechterhaltung der Tradition und Qualität trotz der politischen Umstände oberste Priorität hatte. Die Gründung des westdeutschen Betriebs sicherte die Fortführung des einzigartigen Erbes von Schierker Feuerstein. Willy Drube verstarb noch im selben Jahr in Schierke.
1952
1972
Enteignung und Ostproduktion
Die Mauer steht, doch auch in der DDR wollen die Menschen nicht auf den hervorragenden Halb-Bitter verzichten. Die Beliebtheit des Getränks ist so groß, dass der Betrieb in Schierke im Jahr 1972 enteignet wird und als Volkseigener Betrieb (VEB) Schierker Feuerstein in das Getränkekombinat Magdeburg eingegliedert wird. Dieser einschneidende Schritt löst Sorgen aus: Sollte dies etwa das Ende von Willy Drubes Erbe bedeuten? Trotz der politischen Umbrüche und Veränderungen bleibt die Leidenschaft für den einzigartigen Kräuter-Halb-Bitter lebendig. Die Original-Rezeptur wird weiterhin sorgfältig gehütet und in Schierke nach wie vor nach den bewährten Methoden hergestellt.
1972
1990
Es kommt alles wieder zusammen
Es kommt zusammen, was zusammengehört. Mit der Wiedervereinigung von Ost- und Westdeutschland bricht auch für Schierker Feuerstein ein neues Zeitalter an. Zu diesem Zeitpunkt ist Willy Drubes Enkel, Dieter Geyer, bereits seit vielen Jahren der Firmenchef des Betriebs in Bad Lauterberg. Seinem unermüdlichen Einsatz und seinen geschickten Verhandlungen ist es zu verdanken, dass der ostdeutsche Betrieb in Schierke nach jahrelangen Auseinandersetzungen wieder privatisiert werden kann. Im Jahr 1990 gehört das Stammhaus in Schierke endlich offiziell wieder zum Familienbesitz der Familie Drube/Geyer. Auf diese Weise wachsen die beiden Schierker Feuerstein-Betriebe erneut zu einer Einheit zusammen. Obwohl sie rechtlich eigenständig sind, sind sie wirtschaftlich eng miteinander verbunden. Willy Drubes Erbe bleibt lebendig, und die Liebe zum Schierker Feuerstein überdauert die turbulenten Zeiten.
1990
2007
Wechsel in die 4. Generation
Die Kontinuität und Verbundenheit mit der Familientradition bleiben fest verankert: Dieter Geyer übergibt die Firmenleitung in die Hände seiner Tochter Britta und seines Schwiegersohnes Walter Möller. Damit wird die Firma Schierker Feuerstein bereits in der vierten Generation auf direktem Weg von der Gründerfamilie weitergeführt. Dieser Schritt unterstreicht die tiefe Verwurzelung des Unternehmens in den Werten und der Leidenschaft, die Willy Drube einst ins Leben rief. Das Erbe von Willy Drube lebt in jeder Flasche Schierker Feuerstein weiter, und die Zukunft dieser einzigartigen Familiengeschichte scheint so strahlend wie der Geschmack ihres legendären Kräuter-Halb-Bitters zu sein.
2007
2008
100 Jahre Schierker Feuerstein
Willy Drube hätte vor 100 Jahren vermutlich nicht zu träumen gewagt, welche großen Erfolge sein Kräuter-Halb-Bitter einmal erleben würde. Seit vielen Jahrzehnten ist der Schierker Feuerstein nun auch über die Grenzen des Harzes hinaus bekannt und äußerst beliebt. Diese Beliebtheit verdanken wir der unvergleichlichen Rezeptur und dem unermüdlichen Pioniergeist unseres Gründers. Danke, Willy! Dein Erbe lebt weiter und bringt Freude und Genuss in die Herzen vieler Menschen.
2008
2017
Namensgeber der Schierker Feuerstein Arena
Nicht viele können von sich behaupten, dass eine Arena ihren Namen trägt. Doch wir gehören dazu. Im Winter 2017 wurde die Schierker Feuerstein Arena in Schierke eröffnet. Diese vielseitige Arena bietet eine breite Palette an Aktivitäten für Groß und Klein, und trägt stolz den Namen Schierker Feuerstein. Die Schierker Feuerstein Arena ist nicht nur ein Ort der Begegnung, sondern auch ein Symbol für die tiefe Verwurzelung von Schierker Feuerstein in der Gemeinschaft. Wir sind stolz darauf, dass unser Name mit diesem einzigartigen Ort der Freude und Unterhaltung verbunden ist und dass wir einen Beitrag zur Bereicherung des Lebens in Schierke leisten können.
2017
2019
Einführung von Schierkuja
Fruchtig, glitzernd und zum Schütteln. Mit dem Schierkuja Shot erweitern wir erfolgreich unser Portfolio. In der praktischen Kleinflasche ist der Likör mit seinem fruchtigen Geschmack und dem funkelnden Glitzer ein echter Blickfang auf Partys und Events. Der Schierkuja Shot vereint das Beste aus beiden Welten: köstliche Fruchtigkeit und eine Prise Glamour. Er ist nicht nur ein Genuss für den Gaumen, sondern auch ein Highlight fürs Auge, das jede Feier aufwertet. Mit seinem einzigartigen Charakter ergänzt dieser Shot perfekt unser Angebot und bringt einen Hauch von Exklusivität in jede Veranstaltung. Cheers!
2019
2021
Die 5. Generation steigt mit ein
Frischer Wind von allen Seiten: Mit Florian Möller steigt der älteste Sohn von Britta & Walter Möller in das Familienunternehmen ein. Die nächste Generation bringt neue Energie und Ideen in das traditionsreiche Familienunternehmen Schierker Feuerstein. Mit Florian Möller tritt ein engagierter Nachfolger an, der die Werte und Leidenschaft für Qualität und Geschmack mit ebenso viel Herzblut weitertragen wird. Wir sind gespannt auf die innovativen Impulse, die Florian in unsere Geschichte einbringen wird und freuen uns auf eine vielversprechende Zukunft mit ihm an Bord. Willkommen, Florian!
2021
2023
Schierkuja Aperitif
Probier’s mal glitzernd! Schon probiert als Schierkuja Spritz oder Schierkuja Tonic? Ganz neu und besonders genussvoll ist nämlich die Interpretation als Aperitif. Denn Schierkuja eignet sich perfekt dafür, kann aber auch weiterhin pur als Shot getrunken werden. Die Sonne im Glas einfangen und genießen – ein Lebensgefühl, das #goldwert ist. Der gold-gelbe Likör mit Glitzer schmeckt nicht nur besonders lecker – nach einem perfekten Mix aus dem beliebten Schierker Feuerstein und fruchtiger Maracuja – sondern er reflektiert das Licht und die Sonne auf faszinierende Art und Weise und erfreut so mit einem besonderen Genussmoment. Mehr unter: www.schierkuja.de
2023

Ein Blick hinter die Kulissen.

Du willst ein bisschen auf Willy Drubes Spuren wandeln und ganz besondere Einblicke in unsere Geschichte bekommen? Gerne nehmen wir Dich bei einer Stammhausführung dorthin mit.

In unserem Stammhaus in Schierke findest du auch unseren Fan-Shop mit zahlreichen Produkten rund um Schierker Feuerstein und seine einzigartige Geschichte. Besuch uns doch mal!

Unsere Öffnungszeiten:

Montag bis Samstag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr

Eine kurzfristige Änderung der Geschäftszeiten behalten wir uns vor.